122

Unsere Aktivitäten

April bis September 2022

 

Feuerwehr Nachwuchsarbeit in Neuhaus am Klausenbach

Da ist uns sinnbildlich ein Feuerlöscher vom Herzen gefallen, als heuer auch die zweite Jugendgruppe das Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen (FJLA) ohne Fehler gemeistert hatte!
Im vierten Jahr unserer Nachwuchsarbeit haben wir es geschafft, mit zwei Gruppen zum Landesbewerb am 9 Juli in Forchtenstein zu fahren. Viele Wochen Aufbauarbeit und unzählige Trainingsstunden später hielten die teilnehmenden Feuerwehrjugendmitglieder ihre Abzeichen in Händen.

Was war geschehen? Der Reihe nach!

Unser Feuerwehrjahr begann, so wie das letzte endete, mit einigen Knoten im C- Schlauch. Die Corona Pandemie war nach wie vor präsent und so konnten wir erst Ende Februar beginnen, mit den Jugendlichen für den im April anstehenden Wissenstest zu lernen. Die Zeit drängte, hatten wir nicht nur am 23 April den Wissenstest in Königsdorf zu stemmen, sondern auch die erste Teilnahme beim Bezirksbewerb zum FJLA am 4 Juni in St Martin an der Raab vorzubereiten.

Bevor es mit den Leistungsbewerben richtig losging, traten 23 Kinder beim Wissenstest in Königsdorf an. 9 davon absolvierten die Stufe 1, 6 die Stufe 2, 2 Stufe 3 und 6 Kinder wurden in der Stufe 4 abgeprüft. Jede Stufe mussten wir extra beüben. Alle Jugendlichen bestanden die Prüfung und erhielten ihre Auszeichnungen.

Um die Leistungsbewerbe vorzubereiten, brauchten wir dringend Unterstützung, und so machten wir uns auf die Suche, welche Feuerwehr aus dem Abschnitt 3 uns bei der Installierung eines Übungsplatzes unterstützen könnte. Mit der Feuerwehr Minihof Liebau fanden wir in Person von Hannes Hopfer tatkräftige Unterstützung. Hannes zauberte in kürzester Zeit ein Übungsgelände hervor und besorgte die fehlenden Gerätschaften. Fortan wurde in der Regel zweimal die Woche trainiert. Beim Bezirksbewerb in St. Martin an der Raab traten wir mit drei Gruppen zu je neun Jugendlichen an, darunter eine reine Mädchengruppe – damit stellte Neuhaus am Klausenbach beim Bewerb eine Ausnahme dar!

Nach dem Bezirksbewerb in St.Martin an der Raab wollten wir uns nochmals messen und so nahmen wir in Pertlstein in der Steiermark bei einem Jugendbewerb zum FJLA Ende Juni teil. Das Antreten in Pertelstein diente uns als Generalprobe für den Höhepunkt unseres Bewerbsjahres, den Landesbewerb in Forchtenstein.

Bravo an unsere Jugendlichen! Sie haben Ausdauer und sportlichen Ehrgeiz bewiesen und sind einen langen Weg mit uns und der Feuerwehr gegangen!

 

Was sonst noch passierte…

Am 13.Mai wurde unsere Feuerwehr inspiziert. Das Feuerwehrhaus wurde auf seine Tauglichkeit überprüft und die aktiven Einsatzkräfte mussten zeigen wie sie bei einem Autounfall mit eingeklemmter Person vorgehen. Wir durften mit den Kindern hautnahe dabei sein.

Feuerwehr Action Day war das Motto am 28. Juni in Neuhaus. Das Bezirkskommando des Abschnittes 3 veranstaltete einen ganzen Vormittag mit mehreren unterschiedlichen Feuerwehrstationen für Mittelschule, Volksschule und Kindergarten Neuhaus. Wir von der Feuerwehrjugend waren mit einem eigenen Infostand vertreten. Für unseren Kindergarten besorgten wir Feuerwehr-Kids – T-Shirts, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte.

Auch die Kleinsten, unsere Feuerwehr-Kids durften nicht zu kurz kommen, und so nahmen wir sie nicht nur als Zuschauer zu dem Bewerben mit, wo sie für gute Stimmung sorgten, sondern veranstalteten auch am 30.Juni einen eigenen Lehrgang Ende Juni rund um das Feuerwehrhaus.

In den Sommerferien nahm die Feuerwehrjugend Neuhaus an den Ferienspielen teil und veranstaltete gemeinsam mit der Musikkapelle Neuhaus einen Nachmittag unter dem Motto „Wasserspiele in Neuhaus“.

Nach all der Action und der sportlichen Leistungen belohnten wir unsere 40 Feuerwehrkinder mit einem Ausflug nach Graz. Am 11. August fuhren wir zur Berufsfeuerwehr und anschließend vergnügten wir uns im Trampolinpark Jump 25.

Im September fahren wir mit unseren 13 Kids und 27 Jugendlichen in den Family Park bevor es im Herbst wieder mit dem Lernen für den Wissenstest 2023 weitergeht.

Unser Team Neuhaus am Klausenbach besteht aus dem Jugendleiter Raphael Halb, den Jugendbetreuern Kerstin Jud-Mund, Christian Rabl, Manuel Sampl und unserem Coach Hannes Hopfer. Wir sind froh und stolz, so eine große Gruppe an Feuerwehr interessierten Kindern und Jugendlichen zu betreuen.

Text: Christian Rabl

Photo: Franz Katzbeck (unter Aktuelles)

 

 

Februar bis April 2019

 

THEMA:

Vorstellen und Kennenlernen der Feuerwehr

•        Tätigkeiten einer Feuerwehr

•        Tätigkeiten einer Feuerwehrjugend

•        Positionen in der Feuerwehr vom Feuerwehrmann (Feuerwehrjugendmitglied) bis zum Kommandanten

•        Ausrüstung der Feuerwehr Neuhaus am Klausenbach

 

ZIEL:

Das Feuerwehrjugendmitglied kennt die Aufgaben einer Feuerwehr. Die Kinder wissen in groben Zügen über Führungspositionen (Kommandant, Gerätewart, usw.) sowie die dazugehörigen Aufgaben Bescheid.

Das Feuerwehrjugendmitglied kennt die Fahrzeuge der Feuerwehr Neuhaus und kann einige Ausrüstungsgegenstände (z. B. HD Rohr, Druckbelüftung, usw. aufzählen)

April bis Mai 2019

 

THEMA:

Notruf

  • Notrufnummern Feuerwehr, Polizei, Rettung; Euronotruf

Was ist wichtig, wenn der Notruf angerufen wird

 

ZIEL:

Das Feuerwehrjugendmitglied kennt die Notrufnummern und weiß, welche Informationen beim Absetzen eines Notrufes wichtig sind.

 

April bis Mai 2019

 

THEMA:

Brandbekämpfung

•        Kennzeichnung der Brandklassen

•        Was kann alles „brennen“?

•        Möglichkeiten der Feuerwehr Neuhaus zur Brandbekämpfung

 

ZIEL:

Das Feuerwehrjugendmitglied weiß, dass es unterschiedliche Brandklassen gibt und die mit verschiedenen Buchstaben gekennzeichnet sind. Es weiß, dass diese auch auf den Feuerlöscher zu finden sind und das Öl nicht mit Wasser gelöscht werden darf.

 

April bis Dezember 2019

 

THEMA:

Löschen und Retten

  • HD Rohr
  • Zubringerleitung Hydrant- Tank- C- Strahlrohr
  • Hydroschild
  • Schaum
  • Löschleitung Hydrant- Tragkraftspritze- C Strahlrohr
  • Kübelspritze
  • Hebekissen
  • Knotenkunde

 

ZIEL:

Das Feuerwehrjugendmitglied kann wichtige Gerätschaften für eine Löschleitung (auch Schaum) nennen und erkennen und weiß wo diese im Feuerwehrauto ungefähr zu finden sind.

Wir befassen uns mit der Bergung von Eingeklemmten und Verletzten Personen mittels Hebekissen und Tragetuch und vertiefen die Knotenkunde.

Mai 2019

 

THEMA:

Rettung

  • Rotes Kreuz Jennersdorf zu Gast

Gemeinsames Üben

 

ZIEL:

Dem Feuerwehrjugendmitglied werden Gerätschaften aus dem Rettungsauto gezeigt und können auch selber ausprobiert werden.

 

Laufend

 

THEMA:

Wiederholung des bereits Erlernten

Außerplanmäßig durchgeführt und vom Team der Feuerwehrjugend betreut, wurden im Zuge der Ferienspiele Neuhaus/Klb. und Minihof/Liebau die Veranstaltungen am 11.7.2019 „Musik & Feuerwehr“ und am 7.8.2019 „Einsatznachmittag mit Feuerwehr, Rettung und Polizei“.

Anfang des Jahres 2020 begannen wir mit der Jugend für den Wissenstest Stufe 1+2 zu lernen. Insgesamt 9 Feuerwehrjugendmitglieder haben erfolgreich 2020 den Wissenstest in den verschiedensten Kategorien absolviert.

Leider wurden unsere Lehrgänge ab März durch den Ausbruch der SARS-CoV-2- Pandemie eingeschränkt bis unmöglich gemacht und erst in der zweiten Hälfte der Sommerferien konnten wir unsere Treffen wieder intensivieren. Wir hoffen, dass das Virus unsere Aktivitäten nicht nochmals  einschränkt. Eingeschränkt wird leider unsere Arbeit durch unsere mangelhaften räumlichen Ressourcen. So sind wir immer auf der Suche nach Räumen die unsere Arbeit ermöglichen. Wir freuen uns auf weitere Aktionen mit den Kindern in der kalten Jahreszeit wo immer uns unsere Leidenschaft hinträgt.

wichtige Rufnummern

122 Feuerwehr Notruf
133 Polizei Notruf
144 Rettung Notruf
112 Euro Notruf

kontaktdaten

Freiwillige Feuerwehr Neuhaus/Klb
Hauptstraße 25, 8385 Neuhaus/Klb

b70322@feuerwehr.or.at
+43 664 4503034